Der TGV Horn schaut bei seiner Hauptversammlung auf das 100jährige Vereinsjubiläum zurück
Am vergangenen Freitag lud der TGV Horn seine Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung in die Horner Hütte ein, diese wurde traditionell von der Gesangsgruppe mit dem Turnerlied „Turner auf zum Streite“ eröffnet.
Der Vorsitzende Timo Beisswenger konnte knapp 100 Mitglieder, Sportfreunde und Gäste nach altem Brauch mit dem Turnergruß „Gut Heil“ begrüßen. Ebenfalls willkommen hieß er Bürgermeister Danny Kuhl, einige Gemeinderäte und zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine. Bei der Totenehrung gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern des Vereins.
Zu Beginn ließ Schriftführerin Ramona Emer in ihrem detaillierten und amüsanten Bericht das umfangreiche Jubiläumsjahr Revue passieren. Neben den drei großen Jubiläumsveranstaltungen Festakt im Mai, Zeltfest mit Festumzug im Juni und Gaukinderturnfest im Juli ging sie auch auf Termine wie Jugendversammlung, Wanderungen, Landeskinderturnfest, Ausflüge, die neue Wanderkarte Jubiläumswege sowie einige sportliche Highlights und die traditionelle Nikolausfeier mit Kindertheater und Sportlerehrung sowie auf die Theatersaison der Horamer-Schualhausbehne näher ein.
Nicht ganz ohne Stolz blickte Timo Beisswenger im Bericht des Vorsitzenden auf ein denkwürdiges Vereinsjahr 2023 zurück. Er rief den Vereinsmitgliedern nochmal die ganz besondere und feierliche Atmosphäre in Erinnerung, die das gesamte Jahr über bei allen Veranstaltungen deutliche zur spüren war. Er sprach von vielen kleinen und großen Gesten die das Vereinsleben aber auch die gesamte Dorfgemeinschaft in Horn so besonders machen.
Sehr erfreut zeigte sich der Vorsitzende über den starken Mitgliederzuwachs. Im Jubiläumsjahr traten 61 neue Mitglieder dem Verein bei, somit zählt die große TGV-Vereinsfamilie nunmehr 605 Mitglieder. Für den großen Zusammenhalt und die gelungenen Jubiläumsveranstaltungen im vergangenen Jahr bedankte sich Timo Beisswenger vor allem bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie beim Team der Geschäftsstelle, den Ausschussmitgliedern, den Hüttenteams und bei allen Mitgliedern und Helfern für ihren Einsatz. Einen Dank richtete er ebenfalls an die zahlreichen Mitglieder und Geschäftspartner die den Verein mit einer Geldspende im zurückliegenden Vereinsjahr finanziell unterstützt haben.
Turnwart Simon Haas konnte ebenfalls von einem erfolgreichen Sportjahr berichten. Neben dem zusammen mit dem Patenverein TV Heuchlingen veranstalteten Gaukinderturnfest ging er zudem auf zahlreiche Wettkämpfe der Horner Sportler ein. Besonders erwähnte er hier die sehr erfolgreichen Leichtathleten die im vergangenen Jahr sogar Kreismeistertitel gewinnen konnten sowie die seit Jahrzehnten erfolgreichen Orientierungsläufer. Das sehr ambitioniertes Ziel für das Jubiläumsjahr "100 Jahre TGV - 100 Deutsche Sportabzeichen" wurde mit insgesamt 133 erfolgreich abgelegten Prüfungen sogar weit übertroffen. Hier bedankte er sich besonders bei Hans Hartmann für dessen großes Engagement sowie bei Silke Stadelmaier und Niklas Hirschmiller die nun ebenfalls die Prüfung zur Abnahme des Sportabzeichens abgelegt haben. Des Weiteren konnte Simon Haas von einem hohen Ausbildungsstand der 24 Übungsleiter/-innen berichten, Barbara Stadelmaier konnte sogar die Trainerlizenz B erlangen.
Als Wirtschaftsführer gab Matthias Emer einen Überblick über die wirtschaftlichen Veranstaltungen sowie den Betrieb der Horner Hütte. Ein großes Dankeschön sprach er den vielen ehrenamtlich engagierten Helfern sowie den Gögginger Vereinen aus, die den TGV Horn im Jubiläumsjahr so tatkräftig unterstützen.
Kassiererin Mathilde Kaufmann zeigte bei ihrem letzten Kassenbericht auf, dass man mit dem Jubiläumsjahr auch in finanzieller Hinsicht sehr zufrieden sein kann. Die Kassenprüfer Dietmar Emer und Matthias Gold bestätigten ihr und Maria Kienzle wie immer eine einwandfreie Kassenführung.
Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Kuhl beim TGV Horn für die gute Zusammenarbeit und gratulierte den Mitgliedern zu einem denkwürdigen Jubiläumsjahr. Er lobte vor allem den großen Zusammenhalt und die vielfältige Weise wie sich der Verein sowohl sportlich als auch kulturell in das Gemeindeleben einbringt. Sodann nahm er die Entlastung vor, welche einstimmig erfolgte.
Die anschließenden Wahlen ergaben folgende Besetzung der einzelnen Posten: Stellvertretender Vorsitzender Uli Kimmel, Kassiererin Tanja Beisswenger und Hanna Straßer, Geschäftsstelle Christoph Kaufmann und Laura Gütlin, stellvertretende Turnwarte Hannes Bohn und Stefan Dolderer. Als Beisitzer wurden wiedergewählt: Jochen Hirschmiller, Robin Kimmel, Michael Sigle, Markus Gütlin, Patrick Kimmel, Jessica App, Petra Haas, Claudia Störkle und Tim Hirschmiller. Als Kassenprüfer wurde Dietmar Emer bestätigt.
Eingebunden in die Jahreshauptversammlung waren auch zahlreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder und Funktionäre.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Maria Abele-Klotzbücher, Ute Emer, Petra Hirschmiller, Elke Kimmel, Adelaide Stadtelmaier, Jessica App, Tanja Beisswenger, Kai Dingenotto, André Alka, Andreas Drexhage, Christian Duschek, Fabian Heinrich und Martin Krieger. Auf 40-jährige Vereinszugehörigkeit konnten Lina Pfister, Angelika Elser, Kathrin Eßwein, Sandra Bubeck, Binaca Sanwald, Monika Schmutzert, Irmgard Stegmaier und Timo Beisswenger zurückblicken.
Die goldene Ehrennadel für 50-jährige Vereinszugehörigkeit konnten Markus Dolderer, Wilfried Wiedmann und Karl Sachsenmaier in Empfang nehmen. Karl Sachensenmaier wurde zudem für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.
Für 30-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin konnte der TGV Rita Alka besonders auszeichnen. Für 10-jährige Ausschusstätigkeit bedankte sich der Verein bei Hannes Bohn. Bei den Verabschiedungen bedankte Timo Beisswenger ganz besonders bei Maria Kienzle und Mathilde Kaufmann für langjährige Tätigkeit als immer zuverlässige und engagierte Kassiererinnen des Vereins. Auch bei Georg Eßwein (Betreuung WC Wagen) und Holger Störkle (Pflege Website) bedankte sich der Verein mit einem Präsent. Als Turnwart bedankte sich Simon Haas bei Christoph Kaufmann und Tanja Beisswenger die sich nach vielen Jahren als sehr aktive Übungsleiter nun anderen Aufgaben im Verein widmen.
Bei den Wortmeldungen überbrachten Britta Streit für den Musikverein sowie Alexander Maier für die Feuerwehr und die Gögginger Vereine die Grüße. Jürgen Krieg vom Patenverein TV Heuchlingen führte an, dass die Zusammenarbeit der beiden Vereine in den zurückliegenden beiden Jubiläumsjahren noch enger zusammengeführt hat. Im Namen der Kirchengemeinde überbrachte zudem Georg Grupp die besten Wünsche bevor die Gesangsgruppe den Abend mit dem Lied „Wir sind eine große Familie“ beschloss.