Turnverein Horn - Zusammenhalt auch in Pandemiezeit spürbar

TGV Horn hält Mitgliederversammlung im Freien an der Horner Hütte ab

Vor Kurzem hatte der TGV Horn seine Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung geladen, diese fand Pandemie bedingt an einem Sonntagmorgen im Freien an der Horner Hütte statt.

Der Vorsitzende Timo Beisswenger konnte knapp 80 Mitglieder, Sportfreunde und Gäste nach altem Brauch mit dem Turnergruß „Gut Heil“ begrüßen.

Ebenfalls willkommen hieß er Bürgermeister Walter Weber und seinen designierten Nachfolger Danny Kuhl, einige Gemeinderäte und zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine.

Bei der Totenehrung wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Siegfried Österle, Winfried Klotzbücher und Richard König gedacht.

In seinem Bericht blickte Timo Beisswenger als Vorsitzender stellvertretend für Schriftführer, Sportwart und Wirtschaftsführer auf das Vereinsjahr 2020 zurück, dass mit den ersten Veranstaltungen zum 20 jährigen Bestehen der Horner Hütte noch ganz normal begann.

Trotz der bekannten Umstände konnten im zurückliegenden Jahr insgesamt 32 Horner Sportler das Deutsche Sportabzeichen erringen. Mit verschiedenen Laufstrecken für die ganze Familie um Horn und am Götzenbachstausee konnten die Orientierungsläufer für etwas Abwechslung im Corona Alltag sorgen.  Auch die Wanderwarte konnten im Herbst eine schöne Familienwanderung im Schwäbischen Wald beim Hagerwaldsee abhalten. Die bekannten Horner Zeltfeste mussten leider wie viele weitere geplante Veranstaltungen entfallen, lediglich in der Horner Hütte konnten die TGV Mitglieder im Sommer und Herbst für wenige Wochen wieder Gäste begrüßen.

Außerdem stellte er das im Jahr 2020 entworfene Schutzkonzept vor, dass auch auf der Homepage des TGV Horn eingesehen werden kann.

Für den großen Zusammenhalt und die nicht immer einfache Vereinsarbeit im ersten Corona Jahr bedankte sich Beisswenger vor allem bei den 22 Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie beim Team der Geschäftsstelle, den Ausschussmitgliedern, den Hüttenteams und bei der gesamten TGV Familie für ihren Einsatz.

Die Kassiererin Maria Kienzle zeigte auf, dass man mit dem Finanzjahr 2020 trotz fehlender Veranstaltungen zufrieden sein kann. Die Kassenprüfer Matthias Gold und Dietmar Emer bestätigten ihr und Mathilde Kaufmann eine einwandfreie Kassenführung.

Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Weber beim TGV Horn für die umfangreiche Arbeit, lobte die vielfältige Weise wie sich der Verein sowohl sportlich als auch kulturell in das Gemeindeleben einbringt. Sodann führte er die einstimmige Entlastung herbei.

Reibungslos aber dennoch unterhaltsam führte der stellv. Vorsitzende Uli Kimmel die Wahlen durch. Hierbei wurden der 1. Vorsitzende Timo Beisswenger, Kassiererin Mathilde Kaufmann, Turnwart Simon Haas, die Wirtschaftsführer Matthias Emer und Wolfgang Werner, das Ausschussmitglied Mareen Alka sowie der Kassenprüfer Matthias Gold einstimmig in ihren Ämtern wieder gewählt. Die beiden Jugendleiter Hannes Bohn und Ramona Emer wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Neu gewählt wurde Ramona Emer, die das Amt der Schriftführerin von Sabrina Kaufmann übernimmt und Sabrina Kaufmann, die als Mitarbeiterin der Geschäftsstelle im Ausschuss bleibt. Mit einem kleinen Präsent wurde Martin Sorg nach fast 30 Jahren aus dem Gremium verabschiedet, er bleibt aber weithin Fahnenträger des Vereins.

Ebenfalls eingebunden in die Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder und Funktionäre.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel Sina Abele, Achim Bihlmaier, Andrea Dolderer, Karl-Ludwig Mücke, Sonja Werner und Christine Ziegler ausgezeichnet.

Auf 40jährige Vereinszugehörigkeit konnten Hans Elser, Andreas Häberle, Dieter Kimmel, Stefan Kimmel, Gerhard Maier und Elisabeth Ziegler zurückblicken.

Die goldene Ehrennadel mit Brillant für 60jährige Vereinszugehörigkeit konnte Lorenz Kimmel in Empfang nehmen. 

Auf 65jährige Vereinszugehörigkeit konnten Bruno Schleicher, Vinzenz Sorg und Hans Kimmel zurückblicken. Hans Kimmel wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt.

Auf beachtliche 75 Jahre Vereinszugehörigkeit konnte der Ehrenvorsitzende und Turnfestpionier Alfons Schleicher zurückblicken.

(siehe Bild 1 von 2)

Für 10jährige Übungsleitertätigkeit konnte Hannes Bohn ausgezeichnet werden.

Einige Ausschussmitglieder konnten für ihre langjährige Tätigkeit im Ehrenamt beim TGV geehrt werden. Für 10 Jahre Mareen Alka und Tanja App.

Für 20 Jahre Simon Haas. Für 30 Jahre Jochen Hirschmiller und Ulrich Kimmel und für 35 Jahre Wolfgang Werner.

(siehe Bild 2 von 2)

Am Ende der Versammlung ging Timo Beisswenger auf das im Jahr 2023 anstehende 100jährige Bestehen des TGV Horn ein. Zum jetzigen Zeitpunkt soll das Jubiläumsjahr mit drei größeren Veranstaltungen begangen werden. Zum Auftakt soll es einen Festakt mit Programm geben, gefolgt von einem 3tägigen Zeltfest mit Kinderfest am Montag und zum Abschluss möchte man gemeinsam mit dem Patenverein TV Heuchlingen (der in 2022 das 100jährige Bestehen feiert) das Gaukinderturnfest ausrichten.

Bei den Wortmeldungen überbrachten Markus Haas für die örtlichen Vereine und den Musikverein Horn und Janine Mach vom Patenverein TV Heuchlingen die Grüße und wünschten dem Turnverein ein erfolgreiches Vereinsjahr 2021.