Tolle Nikolausfeier im TGV Jubiläumsjahr

Am ersten Adventssonntag konnte der Turnverein Horn wieder zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner in der weihnachtlich dekorierten Gögginger Gemeindehalle zur diesjährigen Nikolausfeier begrüßen.
Vorstand Timo Beisswenger bedankte sich zu Beginn bei allen Helferinnen und Helfer, den Übungsleiterinnen und Übungsleiter, den Ausschussmitgliedern und allen, die zu diesem unvergesslichen Jubiläumsjahr beigetragen haben. Zum vorletzten Mal in diesem Jahr ging die große TGV Vereinsfamilie an diesem Nachmittag nun „All In“ ganz nach dem bekannten Lied der Fäaschtbänkler, das uns das Jahr über begleitete.
Das Mikrophon übernahmen sodann Elina Dolderer und Greta Kimmel  die gekonnt und witzig durch das Programm führten.
Den Auftakt machten die Mini’s und Maxi’s vom Kinderturnen die mit ihren Aufführungen und ihrem sportlichen Können die Gäste unterhielten. Einstudiert wurden die Vorführungen der kleinsten Turner von den Übungsleitern Bianca Haas, Stefan Sachsenmaier, Lea und Niklas Hirschmiller.
Das nächste Highlight im Programm war der Auftritt der Tanz-Gruppen. Unter der Leitung von Jessica App, Barbara Stadelmaier und Silke Stadelmaier zeigten sie eine großartig abgestimmte, weihnachtliche Choreografie.
Die seit einigen Monaten neu ins Leben gerufenen Jungs-Gruppe hatte ihren ersten großen Bühnenauftritt und wurden mit viel Beifall belohnt.
Ein Highlight des Tages war, der von Tim Hirschmiller erstelle Film. Über mehrere Wochen begleitete er die Tanz-Mädels und Jungs im Jubiläumsjahr mit seiner Kamera in ihren Sportstunden. Die Filmaufnahmen, wurden zum Song „Pompeii“ präsentiert und sorgten für Gänsehautmomente in der ganzen Gemeindehalle.

Nach einer kurzen Pause öffnete sicher Vorhang für die Kindertheatergruppe mit dem Stück „Hoher Besuch“. Passend zum Jubiläumsjahr und dem Vorhaben 100 Sportabzeichen, ließen die jungen Schauspieler das Jahr Revue passieren.
Die Jungsunde der Horamer Schualhaus Behne amüsierten mit Wortwitz und Mimik das Publikum. Sie zeigten gekonnt ihre schauspielerischen Talente und wurden von den Zuschauern mit jeder Menge Szenenapplaus belohnt. Simon Haas stellte die jungen Schauspieler Greta Kimmel, Elina Dolderer, Peer Streit, Inka Kimmel, Pius Beisswenger, David Röhrle, Emil Haas, Heidi Haas, Amelie Haas, Emil Dolderer und Silas Haas vor und bedankte sich bei Nina Dolderer die das Stück selbst verfasste und auch in diesem Jahr wieder die Regie führte. Auch die Theaterkinder bedankten sich bei Nina für die nicht immer einfache Probenarbeit mit einem kleinen Geschenk.

Bei der Sportlerehrung wurden die aktiven Sportler des TGV Horn durch Turnwart Simon Haas und Bürgermeister Danny Kuhl ausgezeichnet:
Die fleißigste Sportstundenbesucher im zurückliegenden Jahr waren:
Michael Sigle (Jedermannsturnen und Volleyball), Margarita App und Sonja Werner  (Frauenturnen Montags), Heidi Streit und Theresia Stadelmaier (Frauenturnen Dienstag) Elke Kimmel und Julia Dolderer (Frauen aktiv), Ronja Kimmel und Elias Hähnle (Kinderturnen) und Till Streit, David Röhrle und Lilly Krummel-Gütlin (Leichtathletik), Josefine Beisswenger, Nora Müller, Leonie Pfeuffer, Alina Eiselt, Viola Haas und Inka Kimmel  (Tanzen).

Weiter konnten zahlreiche Sportler für ihre Leistungen bei den Wettkämpfen Gaukinderturnfest, Landeskinderturnfest, Kreismeisterschaften oder Kindercup ausgezeichnet werden.

100 Jahre TGV Horn – 100 Deutsche Sportabzeichen
Aus sportlicher Sicht hatten sich der TGV Horn für das Vereinsjubiläum ein besonderes Ziel gesetzt: 100 Sportabzeichen zum 100-jährigen Jubiläum - und das Ziel wurde erreicht!
Erstaunliche 125 Sportabzeichen konnten an diesem Nachmittag an die Sportlerinnen und Sportler ausgeteilt werden.
Insgesamt wurden 75x Gold, 38x Silber und 12x Bronze erreicht – das ist eine riesen Leistung und ein toller Erfolg für den TGV Horn. Die jüngsten Sportler waren 6 Jahre und die älteste Teilnehmerin war 85 Jahre alt.
Die Abnahmen erfolgten durch Hans Hartmann, Niklas Hirschmiller und Silke Stadelmaier. Allen drei gebührt ein großer Dank für den großen zeitlichen Einsatz, ebenso an die Lauftreff Initiatoren Conny Messner, Stefan Sachsenmaier, sowie Nina und Stefan Dolderer und allen die mitgeholfen haben, dass wir zusammen dieses tolle Ergebnis feiern können.

Sportler des Jahres
Zu den Sportlern des Jahres wurden Jette Streit (Kinderturnen) sowie Pius Maier und Elina Dolderer (Leichtathletik) gekürt. Sie erhielten auf Grund der erzielten Platzierungen bei verschiedenen Wettkämpfen und der Anzahl an Sportstundenbesuche für ihre sportlichen Leistungen den „Anton Esswein Pokal“ überreicht.

Anschließend bedankte sich Turnwart Simon Haas bei allen Übungsleiter/innen für deren Einsatz und ihr großartiges Engagement in unserem Jubiläumsjahr mit einem kleinen Präsent.
Beim TGV Horn wird der Übungsbetrieb von Christine Fankhänel (Frauenturnen), Hans Hartmann (Orientierungslauf), Rita Alka (Aerobic+Gymnastik), Barbara Stadelmaier, Jessica App und Silke Stadelmaier (Tanzen), Bianca Haas, Stefan Sachsenmaier und Lea Hirschmiller (Kinderturnen), Kathrin Geiger (Krabbelgruppe), Hannes Bohn, Christoph Kaufmann, Tanja App, Laura Gütlin und Ramona Emer (Leichtathletik Kinderturnen), Claudia Kimmel und Hanna Straßer (Frauen Aktiv), Claudia Kimmel und Adelaide Stadelmaier (Männer Fit), Simon Haas (Volleyball), Annette Heinrich (Jugendvolleyball), Stefan Dolderer (Jedermannturnen und Lauftreff) Conny Messner, Nina Dolderer, Stefan Sachsenmaier (Lauftreff) und Franz Kaufmann (Gesangsgruppe) bewältigt.

Ganz leise wurde es in der Halle als der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht an die Tür klopften und anschließend aus dem Goldenen Buch vorlassen. Natürlich hatten die beiden dann auch für jedes Kind etwas in ihrem Sack dabei.

Willkommen beim TGV Horn – Das 600. Vereinsmitglied
Stolz konnte Turnwart Simon Haas am Ende der Nikolausfeier noch das 600. Mitglied in der großen TGV Vereinsfamilie begrüßen. Thomas Klaus (599), Hannes Thum (600) und Ramona Thum (601) erhielten ein kleines Willkommenspräsent.

Zum Abschluss des Programms tanzten alle Sportlerinnen und Sportler des TGV Horn zusammen nochmal den Jubiläums-Flashmob „All in auf´s Leben – diesen Moment kann es nur einmal geben!“
Bei Kaffee, Kuchen und Getränken klang wieder einmal ein kurzweiliger und gemütlicher Nikolausnachmittag aus.
Ein herzlicher Dank ergeht an alle die zum Gelingen unserer Nikolausfeier beigetragen haben.

Die Vereinsleitung