Vorhang auf bei der Horamer-Schualhaus-Behne

Nach vierjähriger Pause war es endlich wieder soweit. An den vergangenen beiden Wochenenden öffnete sich der Vorhang der Horamer-Schualhaus-Behne wieder für die beliebten Vorstellungen der Laienspielgruppe des Horner Turnvereins.

Schon der Titel des diesjährigen Lustspiels "Ärger beim Kronen-Max" eine Komödie in drei Akten von Bernd Gombold versprach einiges. Als Postbote Schmid, der es mit dem Briefgeheimnis nicht ganz so genau nimmt, begrüßte Uli Kimmel die Gäste und stimmte das Publikum mit einem lustigen Witz auf den Abend ein.

Der Dorfbekannte Kronen-Wirt Max Ströbele (Matthias Emer) ist samt seiner Wirtschaft seit dem Tod seiner Frau ziemlich heruntergekommen. Er und sein Freund der Postbote Josef Schmid (Uli Kimmel) öffnen wie an jedem Morgen gemeinsam die Post an die Bürger von Horn. Bei diesem wenig ehrenwerten Tun entdecken sie Schlampereien und Gaunereien des Bürgermeisters (Joern Kaupp) und seiner Honoratioren. Sie machen sich dieses lnsiderwissen zu Nutze, um mit Hilfe von Tochter Moni (Ramona Emer), deren Freund Harry (Lukas Messner) und der ledigen Tante Magdalena (Bianca Sanwald) den Bürgermeister, in dessen Schlepptau immer seine Sekretärin Fr. Schatz (Verena Emer), gehörig an der Nase herum zu führen. In die Turbulenzen die sich allesamt im Gasthaus Krone zutragen ist auch der Gemeinderat und Großbauer Paul Enderle (Jochen Hirschmiller), Feuerwehrkommandant Florian (Timo Beisswenger) sowie die Kirchengemeinderätinnen Brunhilde (Eva Messner) und Anneliese (Laura Gütlin) verstrickt.

An sieben Vorstellungen gelang es den Theaterspielern der Horamer Schualhaus-Behne mit ihrer unverfälschten und direkten Spielart ein weiteres Mal, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Die Bühne versetzte den ein oder anderen Zuschauer mit ihren Details zurück in längst vergessene Tage und die urige und heimelige Atmosphäre im alten Horner Schulhaus tat wie immer ihr Übriges dazu. 

Am Ende des Stücks bedankte sich Timo Beisswenger in seiner Funktion als Vorsitzender des  Horner Turnvereins bei der ganzen Theatergruppe und bei allen die im großen Jubiläumsjahr 100 Jahre TGV Horn zum Gelingen einer tollen Theatersaison beigetragen haben. Erfreulich sei, dass die erfahrenen Spieler dabeigeblieben und neue junge und junggebliebene Akteure dazugekommen sind. Sein Dank galt weiter dem Regisseur und Bühnenbauer Werner Haas, der Souffleuse Martina Sigle und Claudia Kimmel die in diesem Jahr neben dem Schminken der Darsteller hinter der Bühne eine ganze Menge Arbeit hatte. Gleich zwei Akteure konnten in diesem Jahr ein besonders Bühnenjubiläum feiern. Seit 1991 gehört Jochen Hirschmiller zur festen Besetzung bei der Horamer-Schualhaus-Behne, er kann auf 25 Theaterspielzeiten zurückblicken. Seit 1995 ist Werner Haas zuerst als Spieler und seit 2003 als verantwortlicher Regisseur bei Theatergruppe des TGV Horn dabei. Beiden konnte Timo Beisswenger als Dank für ihr großes Engagement ein kleines Präsent überreichen. Der lange anhaltende Applaus des treuen Horner Theaterpublikums entschädigte die Darsteller und das gesamte Team für die wochenlange Probenarbeit. Ein besonderer Dank geht zudem an die Familie Emer die uns den Horner Schlosshof als Parkfläche zur Verfügung gestellt hat, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Göggingen die an beiden Theaterwochenenden den Parkplatzdienst übernommen hat.