Es hätte nicht besser sein können – das Wetter das den Wanderfreunden des Horner Turnvereins bei der alljährlichen Wanderausfahrt in der Bergwelt des Bregenzer Waldes beschert war.
Schon bei der Anreise am Freitag war die Vorfreude bei den Teilnehmern im Bus groß, denn nach der verregneten Ausfahrt im letzten Jahr sagte der Wetterbericht für das anstehende Wochenende nur bestes Bergwetter voraus. Bereits zum elften Mal bezog man im Selbstversorgerhaus Lehner mitten in Mellau Quartier. Nach einem gemütlichen Grillabend wurden die geplanten Touren für den nächsten Tag besprochen.
Auch in diesem Jahr standen wieder von der Kinderwagentour bis zum Klettersteig mehrere Touren zur Auswahl die von Wolfgang Werner geplant und von Uli Kimmel geführt wurden. Mit der Seilbahn fuhr die Gruppe auf den Diedamskopf bei Schoppernau. Ein erster Anstieg führte die Gruppe auf den Diedamskopfgipfel (2090m) wo man bei herrlichem Wetter eine grandiose Aussicht genießen konnte. Weiter ging es hinab zum Kreuzle und über einen steilen Aufstieg hinauf zum Falzerkopf (1968m), von dort aus stieg eine Gruppe über das Neuhornbachjoch ab zum Neuhornbachhaus. Die große Tour führte weiter zum Kreuzmandl und über einen Klettersteig hinauf zum Steinmandl (1980m) und danach ebenfalls hinab zum Neuhornbachhaus. Erschöpft aber mit tollen Eindrücken schafften es die Wanderer pünktlich um 17 Uhr zur Mittelstation um mit der letzten Bahn wieder ins Tal zu kommen.
Bei der Rückkehr nach Mellau kehrte man zuerst im Dorf ein, wo an diesem Tag der Almabtrieb stattfand. Bei immer noch heißen Temperaturen nahmen die Wanderer danach ein ausgiebiges Bad im kalten Mellenbach wo man bei ebenfalls kalten isotonischen Getränken wieder zu Kräften kam.
Nach dem Abendessen wurde ein TGV-Tischtennisturnier veranstaltet, im KO System jeder gegen jeden standen sich nach spannenden Spielen Greta Kimmel und Pius Beisswenger im Finale gegenüber. Trotz der anstrengenden Touren und dem ein oder anderen Wehwehchen wurde es ein lustiger Abend, natürlich wurden auch die Liederbücher ausgepackt und es wurde wieder kräftig zusammen gesungen.
Nachdem man sich am nächsten Morgen vom Hüttenwirt Erich verabschiedet hatte fuhr man mit dem Bus nach Schwarzenberg ans Bödele. Nach einem anderthalb stündigen Anstieg erreichte man zur Mittagsrast die Lustenauer Hütte wo sich die Kleinen auf einem tollen Bergspielplatz austoben und die Erwachsenen die herrliche Aussicht genießen konnten. Mit Sonnenbrand, Muskelkater und tollen Erlebnissen und Eindrücken endete die 46. Wanderausfahrt des TGV Horn die auch in diesem Jahr vom Organisatoren-Team wieder bestens geplant und vorbereitet war.