Festakt 100 Jahre TGV Horn

Mit einem denkwürdigen Festakt die Jubiläumsveranstaltungen gestartet

Das ganze Dorf schien am vergangenen Samstag auf den Beinen zu sein als wir zum Festakt in die Halle der Familie Schneider am Ortsausgang Richtung Schechingen geladen hatten. Die vom TGV Deko-Team wunderschön festlich und detailreich geschmückte Halle versetzte alle Gäste in eine feierliche Grundstimmung die den Rahmen des Festaktes bildete. Mit einem würdevollen Gottesdienst durch Pfarrer Matthew den der Musikverein Horn musikalisch umrahmte startete der Abend auch mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des TGV.

(siehe Bild 01) 

Bei seiner Ansprache freute sich Vorstand Timo Beisswenger dass über 450 Mitglieder, Freunde und Gäste der Einladung gefolgt sind und wertete dies als große Verbundenheit der Mitglieder zu ihrem Turnverein.  Bürgermeister Danny Kuhl überbrachte als erster Redner die Glückwünsche der Gemeinde Göggingen bevor die TGV Tanzmädels auf die Bühne kamen. Mit einer über 20minütigen aufwendigen Performance zeigten die vier Tanzgruppen zusammen auch mit einigen ehemaligen Tänzerinnen eine beeindruckende Vorstellung. Die über 60 Tänzerinnen mit ihren Übungsleiterinnen Jessica App, Barbara Stadelmaier, Nathalie Kaiser und Silke Stadelmaier ernteten tosenden Applaus.

(siehe Bild 02)

Bernhard Elser vom Turngau Ostwürttemberg und Sportkreis Vorsitzender Manfred Pawlita machten bei ihren Grußworten deutlich welch beachtliche Entwicklung der Jubelverein TGV Horn im Laufe der Jahre und Jahrzehnte gemacht hat. Fast genau 600 Mitglieder vereint der TGV aktuell bei gerade einmal 400 Einwohnern in Horn, Aushängeschilder sind neben dem Orientierungslauf auch die erfolgreichen Leichtathleten.  Was den TGV Horn aber besonders auszeichnet und ihn von anderen Sportvereinen unterscheidet sei der Zusammenhalt und die große Gemeinschaft mit der der Verein immer wieder Herausforderungen meistert und Veranstaltungen und Wettkämpfe durchführt. Sowohl der Turngau wie auch der Sportkreis konnten dem Vorsitzenden einen Scheck überreichen. Nach dem gemeinsamen Essen wurde es bunt auf der Bühne, alle Erwachsenensportgruppen Frauenturnen, Jedermannturnen, Volleyball, Skigymnastik, Orientierungslauf und Männerfit präsentierten unter der Leitung von Claudia Kimmel und Hanna Straßer die verschiedenen Sportmöglichkeiten beim TGV. Aus den Händen von Britta Streit vom Musikverein Horn durfte der TGV ein wunderschönes Fahnenband in Empfang nehmen das den Zusammenhalt im Dorf und das gute partnerschaftliche Miteinander zwischen den beiden Horner Vereinen ausdrückt.

Auch der Patenverein TV Heuchlingen hatte ein solches Fahnenband dabei, Janine und Thomas Mach und Stefanie Heinrich gingen bei ihrem Grußwort auf die besondere Patenschaft und die einhundertjährige ganz besondere Freundschaft und Verbundenheit zwischen den beiden Turnvereinen aus Heuchlingen und Horn ein. Auch die örtlichen Vereine reihten sich in die Reihe der Gratulanten ein und übergaben dem TGV eine schöne Holzbank die an der Horner Hütte ein Plätzchen finden soll. Als nächstes stand ein Sketch der TGV Theatergruppe „Horamer-Schulhausbehne“ auf dem Programm. Gekonnt sorgten die Akteure unter der Leitung von Werner Haas für zahlreiche Lacher beim von Dorothee Wörner geschriebenem Stück das natürlich vom großen Jubiläum des TGV und dem Horner Dorfleben handelte.

Ehrungen

Weiter ging es mit den Ehrungen, die Modertoren Verena Emer und Max Beisswenger baten nun zuerst die Ehrenmitglieder Ursula Eßwein, Christine Fankhänel, Hans Hartmann, Bruno Schleicher, Georg Eßwein, Franz Kaufmann, Lorenz Kimmel, Hans Elser, Hans Kimmel, Hermann Dolderer, Hermann Sachsenmaier und den Ehrenvorsitzenden Alfons Schleicher auf die Bühne, sie erhielten allesamt für ihr langjähriges Engagement ein persönliches Jubiläumsgeschenk überreicht. Weiter ging es mit Verbandsehrungen. Vom Turngau Ostwürttemberg erhielten Tanja Beisswenger, Hannes Bohn und Sabrina Kaufmann die Ehrennadel in Bronze. Der Schwäbische Turnerbund zeichnete Mareen Alka, Robin Kimmel, und Barbara Stadelmaier mit der STB Ehrennadel in Bronze aus. Rita Alka freute sich über die Silberne Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes. Die Württembergische Landessportjugend verlieh die Ehrrennadel in Bronze an Ramona Emer, Eva Meßner und Patrick Kimmel. Die WSJ Nadel in Silber ging an Jessica App und Laura Gütlin für ihr langjähriges Wirken in der TGV Jugendarbeit.

Auch der Württembergische Landessportbund durfte zahlreiche TGV Verantwortliche für besonderes Engagement wie folgt auszeichnen: Michael Sigle WLSB Bronze, Matthias Emer, Mathilde Kaufmann,
Christoph Kaufmann, Simon Haas, Uli Kimmel, Jochen Hirschmiller und Wolfgang Werner mit der WLSB Ehrennadel in Silber. Die höchste Auszeichnung des Abends, die Ehrennadel in Gold des Württembergischen Landessportbundes ging an Hans Hartmann, Christine Fankhänel, Maria Kienzle und an Timo Beisswenger.

(siehe Bild 03)

Den Abschluss des Programms machten die Sängerinnen und Sänger der TGV Gesangsgruppe. Unter der musikalischen Begleitung von Jürgen Haas am Akkordeon brachten sie unter anderem das Horner Heimatlied „Im schönen Dörlein Horn“ und den Jubiläumssong „TGV 100 Jahre“ den Jürgen Haas auf die bekannte Melodie „40 Jahre die Flippers“ getextet hatte, zu Besten. Bei Musik und Tanz wurde anschließend bis weit in den Sonntag hinein der Geburtstag des TGV gebührend gefeiert.

Ein herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden und Helfer, die den TGV Festakt zu einem wunderschönen Abend und in der Vereinsgeschichte einmaligen Veranstaltung gemacht haben.

Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Spendern, Gönnern und Gratulanten für die Geldspenden und schönen Geschenke zu unserem Jubiläum.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Familie Wolfgang Schneider, die uns die Feier in ihrer neuen Halle ermöglichte und uns beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützte.

(siehe Bild 04)

Die Vereinsleitung