Bericht der Generalversammlung 2023

Am Freitag, 27. Januar 2023, hatte der TGV Horn seine Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung geladen, diese wurde von der Gesangsgruppe mit dem Turnerlied „Turner auf zum Streite“ und dem Lied "Wir sind eine große Familie" eröffnet.

Der Vorsitzende Timo Beisswenger konnte 109 Mitglieder, Sportfreunde und Gäste nach altem Brauch mit dem Turnergruß „Gut Heil“ in der Horner Hütte begrüßen. Ebenfalls willkommen hieß er Bürgermeister Danny Kuhl, einige Gemeinderäte und zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine. Bei der Totenehrung wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Zu Beginn blickte Timo Beisswenger kurz auf das vergangene Jahr zurück, bevor er auf das 100-jährige Vereinsjubiläum einging, das der Horner Turnverein in diesem Jahr feiern kann. Die zurückliegenden Monate wurden intensiv für die Vorbereitungen des Jubiläums genutzt. Aufgeteilt wird das Jubiläumsjahr in drei Veranstaltungen: der Festakt, das 3-tägige Zeltfest mit Partyabend, Umzug und Kinderfest, sowie das gemeinsame Gaukinderturnfest mit dem TV Heuchlingen. Für ein gutes Gelingen ist der TGV Horn auf tatkräftige Unterstützung in Form von Ideen und der aktiver Beteiligung aller Mitglieder, Freunde und Gönner angewiesen. Nur gemeinsam gemäß dem TGV-Motto: „Einigkeit macht stark“ ist es möglich, diese Herausforderung zu meistern und für ein unvergessliches Jubiläumsjahr zu sorgen.

Einige Projekte des Jubiläums stellte er näher vor: Die "Jubiläumswege" und das "Jubiläumsvideo" sowie die Festschrift.
Die Wanderwarte Wolfgang Werner, Franz Kaufmann und Achim Lanz erstellten unterstützt von Altbürgermeister Walter Weber und Steffen Hartmann von der OL Gruppe die Wanderkarte "Jubiläumswege". Diese enthält vier Wanderrouten von 5-10 Kilometern Länge mit Start und Ziel an der Horner Hütte. Sobald die Routen ausgeschildert sind wird die neue Wanderkarte in der Horner Hütte und bei der TGV Geschäftsstelle erhältlich sein.

Tim Hirschmiller unterstützt vom TGV Jugendausschuss erstellte zum Auftakt in das Jubiläumsjahr einen kurzen Film der den Verein mit all seinen Gruppen und Abteilungen vorstellt. Das sehr gelungene Video wurde dann den Versammlungsteilnehmern präsentiert und ist zudem auf der Website www.tgv-horn.de zu sehen. Timo Beisswenger kündigte ebenfalls an, dass der TGV zum Jubiläum eine umfangreiche und interessante Festschrift veröffentlichen wird.

Sehr erfreut zeigte sich der Vorsitzende über den anhaltenden Mitgliederzuwachs der dem abwechslungsreichen und attraktiven Sport- und Kulturangebot des TGV zu verdanken ist, so startet der Turnverein mit 555 Mitgliedern in sein Jubiläumsjahr.

Für den großen Zusammenhalt und die gelungene Vereinsarbeit im vergangenen Jahr bedankte sich Timo Beisswenger vor allem bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie beim Team der Geschäftsstelle, den Ausschussmitgliedern, den Hüttenteams und bei der gesamten TGV Familie für ihren Einsatz. Einen Dank richtete er ebenfalls an die zahlreichen Mitglieder und Geschäftspartner die den Verein mit einer Geldspende im zurückliegenden Vereinsjahr unterstützt haben.

Im Bericht der Schriftführerin blickte Ramona Emer auf das vergangene Vereinsjahr zurück und ließ die zahlreichen Termine, wie die Jugendversammlung, Wanderungen, Zeltfeste, Ausflüge, sowie einige sportliche Highlights und die traditionelle Nikolausfeier mit Kindertheater und Sportlerehrung Revue passieren.
Zahlreiche Besucher lockten die beiden Horner Zeltfeste an, die im zurückliegenden Jahr erstmals beide zusammen mit Musikverein Horn veranstaltet wurden.
Ein weiteres Highlight des Sommers war das große Jubiläumswochenende des Patenvereins TV Heuchlingen. Hier nahm der TGV am Volleyballturnier, Sportlergottesdienst, Festumzug und bei den Tanzauftritten beim Kinderfest teil und unterstützte bei der Bewirtung. Dies weckte bei allen TGV’lern bereits eine große Vorfreude auf das eigene Jubiläumsfest.

Simon Haas blickte als Turnwart auf ein umfangreiches und erfolgreiches Sportjahr zurück. Neben dem Gaukinderturnfest in Bargau und dem Landeskinderturnfest in Künzelsau stand die Abnahme des Deutsche Sportabzeichens, das über 40 Horner Sportler ablegten, im Mittelpunkt seiner Rückschau. Ein ambitioniertes Ziel für das Jubiläumsjahr ist die Aktion "100 Jahre TGV - 100 Deutsche Sportabzeichen" die er den Mitgliedern präsentierte. Im Jubiläumsjahr möchte man mindestens 100 Sportlerinnen und Sportlern jeden Alters motivieren das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Hierbei muss in jeder der 4 Kategorien Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit das Können bewiesen werden.

Beim Wirtschaftsführerbericht gab Matthias Emer einen Überblick über die wichtigsten wirtschaftlichen Einnahmequellen Frühlingsfest, Oktoberfest und die Horner Hütte. Ein großes Dankeschön sprach er den zahlreichen Helfern aus, die den Verein Jahr für Jahr so tatkräftig unterstützen.

Kassiererin Mathilde Kaufmann zeigte auf, dass man mit dem Finanzjahr 2022 sehr zufrieden sein kann, alle wirtschaftlichen Veranstaltungen verliefen sehr positiv und bilden somit eine solide Basis für alle Vereinsaktivitäten. Die Kassenprüfer Dietmar Emer und Matthias Gold bestätigten ihr und Maria Kienzle eine einwandfreie Kassenführung.

Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Kuhl beim TGV Horn für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er lobte die vielfältige Weise wie sich der Verein sowohl sportlich als auch kulturell in das Gemeindeleben einbringt. Sodann nahm er die Entlastung vor, welche einstimmig erfolgte.

Im Anschluss führte der zweite Vorsitzende Uli Kimmel die Wahlen durch. Timo Beisswenger (Vorsitzender), Mathilde Kaufmann (Kassiererin), Ramona Emer (Schriftführerin), Simon Haas (Turnwart), Wolfgang Werner und Matthias Emer (beide Wirtschaftsführer), Sabrina Kaufmann und Mareen Alka (beide Ausschussmitglieder), Hannes Bohn und Ramona Emer (beide Jugendleiter) und Matthias Gold (Kassenprüfer) wurde allesamt einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Eingebunden in die Jahreshauptversammlung waren auch zahlreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder und Funktionäre.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Michaela Bohn, Lisa-Marie Dolderer, Erika Geiger, Bernd Haas, Barbara Häberle, Michael Hartding, Gerd Hölldampf, Claudia Kimmel, Marc Laslo, Michael Martin, Klaus Schleicher, Christian Stadelmaier, Karin Troschka, Carolin Werner, Daniela Werner, Isabel Werner und Lukas Werner. Auf 40-jährige Vereinszugehörigkeit konnten Claudia Ammon, Kerstin Mader, Heinz und Martina Sigle zurückblicken.

Die goldene Ehrennadel für 50-jährige Vereinszugehörigkeit konnten Ludwig Abele, Ulrike Dingenotto und Anne Troschka in Empfang nehmen.  Für 60-jährige Mitgliedschaft konnte Berthold König ausgezeichnet werden.

Für 20-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin konnte der TGV Claudia Kimmel auszeichnen. Für 10-jährige Ausschusstätigkeit bedankte sich der Verein bei Mathilde Kaufmann. Auf  20-jährige Arbeit im TGV Vereinsausschuss blickten an diesem Abend Robin Kimmel und Christoph Kaufmann zurück.

Bei den Wortmeldungen überbrachten Britta Streit für die örtlichen Vereine und den Musikverein Horn die Grüße. Janine und Thomas Mach vom Patenverein TV Heuchlingen bedankten sich beim TGV für die großartige Unterstützung an deren Jubiläumswochenende. Bei allen Beiträgen war die Vorfreude auf das anstehende ganz besondere Jubiläumsjahr zu spüren, alle örtlichen Vereine sowie der Patenverein sagten zu den Turnverein in diesem Jahr zu unterstützen und kräftig mitzufeiern. Am Ende der Versammlung überreichte Timo Beisswenger im Namen des Turnvereins der Kirchengemeinde Horn eine Spende für die  aufwendige Sanierung der Horner Schlosskirche.

Die Gesangsgruppe schloss den Abend mit einer Überraschung: Musiker Jürgen Haas textete den Hit „40 Jahre die Flippers“ passend zum Jubiläum auf „TGV 100 Jahre“, um, so endete die Generalversammlung sehr stimmungsvoll und mit viel Vorfreude.