Bericht zur Generalversammlung für das Vereinsjahr 2019

Am Freitag 31.01.2020 fand in der Horner Hütte die Generalversammlung des TGV Horn für das Vereinsjahr 2019 statt. Nach der Eröffnung durch die Gesangsgruppe mit dem traditionellen Turnerlied „Turner auf zum Streite“ konnte der Vorsitzende Timo Beisswenger über 100 Mitglieder, Sportfreunde und Gäste nach altem Brauch mit dem Turnergruß „Gut Heil“ begrüßen.

Ebenfalls willkommen hieß er Bürgermeister Walter Weber, die Horner Gemeinderäte und zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine, sowie die Vorsitzende des Turngau Ostwürttemberg Birgit Mach.

Bei der Totenehrung wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Peter Deak, Rosel Ziegler und Siegfried Österle gedacht.

Beim Bericht des Vorsitzenden ging Timo Beisswenger auf die Zukunft der Sportvereine ein. Trotz dem heutigen Konsumverhalten, den kommerziellen Sportanbietern und dem Wandel in unserer Gesellschaft sieht er die Vereine und vor allem den TGV Horn dennoch zukunftsfähig: „Diese Gemeinschaft und dieses Wir Gefühl gibt es nicht für 9.99€ im Fitnessstudio, das gibt es nur in unseren Vereinen.“ Er lobte das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitarbeiter und stellte mit einem Blick auf das Jahr 2023 das vorläufige Programm zum 100jährigen Jubiläum des Horner Turnvereins vor.

Im vergangenen Jahr wurde die gemeinsame Showtanzgruppe TGV Horn und TV Heuchlingen bei der Ehrungsfeier des Turngau Ostwürttemberg besonders ausgezeichnet. Diese Gruppe wird in diesem Jahr zum dritten Mal bei der Veranstaltung „Spektakel am Nachmittag“ im Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd auftreten. Mit dieser Kooperation wurde die fast hundertjährige Patenschaft neu interpretiert und unterstreicht ein weiteres Mal, dass Tradition auch modern gelebt werden kann.

Erfreulich ist zudem der anhaltenden Mitgliederzuwachs, so zählt der TGV Horn aktuell 536 Mitglieder.

Beim Bericht der Schriftführerin blickte Sabrina Kaufmann auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück. Sie ließ das umfangreiche Vereinsjahr mit seinen zahlreichen Terminen wie Theater, Skiausfahrt, Maiwanderung, Zeltfeste, 12-Stunden-Wanderung, den ersten Sport-Frühschoppen, die mehrtägige Wanderausfahrt nach Mellau, die Nikolausfeier mit Jugendtheater Revue passieren. Bei einem kurzen historischen Rückblick in die 97-jährige Vereinsgeschichte rief sie den Anwesenden amüsante und längst vergessene Ereignisse wieder in Erinnerung.

Simon Haas blickte als Sportwart auf ein umfangreiches und erfolgreiches Sportjahr zurück. Neben dem Gauturnfest in Unterkochen und dem Landeskinderturnfest in Heilbronn stand die Abnahme des Deutsche Sportabzeichens, das über 40 Horner Sportler ablegten, im Mittelpunkt seiner Rückschau. Zudem konnte er den Mitgliedern die 8. Auszeichnung des Turngaus Ostwürttemberg als „Aktiver Verein 2019“ präsentieren.

Sehr erfreut zeigte er sich über den hervorragenden Ausbildungsstand der Übungsleiter. Von insgesamt 22 Übungsleiterinnen und Übungsleiter haben 13 die Trainerlizenz des Schwäbischen Turnerbundes. Das bestens qualifizierte Trainerteam ermöglicht es annähernd 200 Sportlerinnen und Sportler aktiv in Horn Sport treiben zu können.

Beim Wirtschaftsführerbericht gab Matthias Emer einen Überblick über die wichtigsten wirtschaftlichen Einnahmequellen Frühlingsfest, Oktoberfest und die Horner Hütte. Ein großes Dankeschön sprach er den zahlreichen Helfern aus, die den Verein Jahr für Jahr so tatkräftig unterstützen. Mit einem Blick auf das Jubiläumsjahr 20 Jahre Horner Hütte stellte er den Mitgliedern den Aktionskalender und die Veranstaltungen vor.

Kassiererin Mathilde Kaufmann zeigte auf, dass man mit dem Finanzjahr 2019 sehr zufrieden sein kann, alle wirtschaftlichen Veranstaltung verliefen sehr positiv und bilden somit eine solide Basis für alle Vereinsaktivitäten. Die Kassenprüfer Matthias Gold und Dietmar Emer bestätigten ihr und Maria Kienzle eine einwandfreie Kassenführung.

Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Weber beim TGV Horn für die umfangreiche Arbeit, lobte die vielfältige Weise wie sich der Verein sowohl sportlich als auch kulturell in das Gemeindeleben einbringt. Sodann führte er die einstimmige Entlastung herbei.

Bei den folgenden Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Uli Kimmel, Kassiererin Maria Kienzle, Schriftführerin Sabrina Kaufmann, Geschäftsstellenleiter Christoph Kaufmann, die  Sportwarte Stefan Dolderer (Erwachsene) und Hannes Bohn (Jugend), die Ausschussmitglieder Jochen Hirschmiller, Michael Sigle, Robin Kimmel, Markus Gütlin, Jessica App sowie der Kassenprüfer Dietmar Emer einstimmig in ihren Ämtern wieder gewählt. Die beiden Jugendleiter Tanja App und Hannes Bohn wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Neu gewählt wurden Patrick Kimmel und Laura Gütlin. Petra Haas ergänzt künftig das Kassenteam. Ausgeschieden aus dem Ausschuss ist Holger Störkle der als Dank ein Weingeschenk erhielt.

Ebenfalls eingebunden in die Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder und Funktionäre.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel Marina Abele, Mareen Alka, Andreas Haas, Werner Haas, Sabrina Kaufmann, Hanna Kaut und Benedikt Röhrle ausgezeichnet.

Auf 40jährige Vereinszugehörigkeit konnten Reinhold Grimm, Christine Heinz, Gabriele Kaiser, Luzia Mader, Nadine Mader-Kayser, Wiebke Martin, Susanne Meßner, Jutta Röhrle und Josef Sachsenmaier zurückblicken.

Die goldene Ehrennadel für 50jährige Vereinszugehörigkeit konnten Hartmut Brückner, Matthias Gold und Hugo Vogt in Empfang nehmen. 

Für 60jährige Vereinszugehörigkeit wurden Karl Österle, Hans Ruß und Franz Stadelmaier mit der goldenen Ehrennadel mit Brillant ausgezeichnet.

Auf 65jährige Vereinszugehörigkeit konnte Richard König zurückblicken. Auf Grund seiner 70jährigen Mitgliedschaft wurde Hermann Dolderer zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 10jährige Übungsleitertätigkeit konnte Tanja App geehrt werden.

Auf mittlerweile unglaubliche 45jährige Übungsleitertätigkeit kann Christine Fankhänel zurückblicken.

Ein großes Dankeschön erging an Anita Beisswenger und Renate Schleicher die sich seit 20 Jahren um den Einkauf in der Horner Hütte kümmern und an Franz Kaufmann der ebenfalls seit 20 Jahren für die Gesangsgruppe des Vereins verantwortlich ist.

Birgit Mach konnte im Namen des Turngau Ostwürttemberg Claudia Kimmel, Manuela Beisswenger und Maria Kienzle die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes in Bronze, Mathilde Kaufmann die Gauehrennadel in Bronze, Timo Beisswenger die Ehrennadel des schwäbischen Turnerbundes in Silber und Christine Fankhänel den Gauehrenbrief mit silberner Ehrennadel überreichen.

Bei den Wortmeldungen überbrachten Thomas Troschka für die örtlichen Vereine und den Musikverein Horn, Georg Grupp von der Kirchengemeinde Horn und Janine Mach vom Patenverein TV Heuchlingen die Grüße und wünschten dem Turnverein ein erfolgreiches Vereinsjahr 2020.

Mit dem Horner Heimatlied "Im schönen Dörflein Horn" schloss die Gesangsgruppe des TGV Horn die Generalversammlung.