TGV Horn - Orientierungslauf: Steffen Hartmann - TGV Horn - als OL-Entwicklungshelfer in Ägypten

Der  Internationale OL-Verbandes IOF hat eine Regional and Youth Development Commission. Sie soll die kleineren Länder bei der Entwicklung des  Sports, vor allem bei der Erstellung der Spezialkarten unterstützen. Dafür sucht sie erfahrene, gut ausgebildete Trainer und Kartenaufnehmer, die vor Ort Unterstützung leisten. Als Teilnehmer des Trainer B-Lehrgangs wurde auch Steffen Hartmann von der IOF angefragt. Vor allem seine in den letzten Jahren nach aktuellster Norm erstellen Karten in Wald und Parkgelände waren Pluspunkte für die Anfrage der IOF.  Diese vermittelte den Kontakt  zu Mohammed,  der die OL-Akademie in Kairo leitet. Vor Ort wurde mit  2 Vertretern der OL-Akademie in Kairo das Programm an die dortigen Bedürfnisse angepasst. Schwerpunkt war die  theoretische und praktische Schulung in der  OL-Kartenerstellung . Vor allem die Arbeit mit den neuesten, speziellen  Zeichen- und Bahnlegungsprogrammen nahm viel Zeit in Anspruch. Neu war für die Ägypter auch die Einbindung von Google earth in die Karteerstellung.. Außerdem erstellte er für einen anstehenden Wettkampf eine Karte des "International Park" und der Zitadelle von Saladin. Geländeaufnahme und Zeichnung nahmen ca. 40 Stunden in Anspruch. In Parknähe gibt es viele Schulen, hier möchte die Akademie Anfängerkurse abhalten. Auch die ägyptische Nationalmannschaft soll hier einen Teil ihrer Vorbereitung für die Weltmeisterschaft in Dänemark durchführen.

Hans Hartmann