Wanderausfahrt nach Mellau

Die Wanderausfahrt führte den TGV Horn bei herrlichem Bergwetter nach Mellau im Bregenzer Wald

Es hätte nicht besser sein können – das Wetter das den knapp 60 Wanderfreunden des Horner Turnvereins bei der alljährlichen Wanderausfahrt in der Bergwelt des Bregenzer Waldes beschert war.

Schon bei der Anreise am Freitag war die Vorfreude bei den Teilnehmern im vollbesetzten Bus groß, denn nach zwei verregneten Ausfahrten in den letzten beiden Jahren sagte der Wetterbericht für das anstehende Wochenende nur bestes Bergwetter voraus. Bereits zum neunten Mal bezog man im Selbstversorgerhaus Lehner mitten in Mellau Quartier. Nach dem Abendessen wurden zuerst die Arbeitsdienste eingeteilt und danach die geplanten Touren für den nächsten Tag besprochen, bevor Michel seine Quetsche auspackte und man in geselliger Runde einige Lieder anstimmte.

Auch in diesem Jahr standen wieder mehrere Touren zur Auswahl, mit der Mellaubahn fuhr der Großteil der Gruppe am Samstagmorgen von der Talstation in Mellau (688m) auf die Bergstation Rossstelle (1350m) von dort aus startete man gemeinsam zur Alpe Kanis (1436m) und weiter Richtung Wurzach Alpe (1620m) auf halbem Weg trennte sich die Gruppe und über 30 Wanderer machten sich auf den Anstieg zur Holenke (2044m) dem höchsten Gipfel der Kanisfluh dem prägenden Bergmassiv des Bregenzerwaldgebirges. Nach einem anstrengenden Aufstieg wurde die Gruppe, darunter auch viele Familien mit einem herrlichen Bergpanorama mit dem Bodensee im Nordwesten, den Allgäuer Alpen bis hin zu den Gipfeln der Silvretta belohnt.  

Bereits am frühen Morgen startete eine kleine Gruppe schon zwei Stunden vor den anderen in Mellau (688m) zum Aufstieg auf die Damülser Mittagsspitze (2096m) dessen Gipfel die Gruppe nach viereinhalbstunden Aufstieg erreichte. Nach dem Abstieg zur Wurzach Alpe (1620m) machte sich ein Teil der Wanderer dann tatsächlich noch an den Aufstieg zur Kanisfluh (2044m). Erst am späten Abend nach über dreizehn Stunden Gehzeit und über 2000 Höhenmeter Aufstieg und auch wieder Abstieg kehrte die Gruppe abgekämpft aber zufrieden und stolz zurück.

Bei einem deftigen Abendessen mit Linsen und Spätzle mit gerauchtem Bauch und Saitenwurst konnten sich die Wanderer stärken. Trotz der anstrengenden Touren und dem ein oder anderen Wehwehchen wurde es ein lustiger Abend an dem wiederum viel gesungen und geschunkelt wurde.

Nachdem man sich am nächsten Morgen vom Hüttenwirt Erich verabschiedet hatte fuhr man mit dem Bus nach Oberstaufen an die Talstation der Hüdlebahn. Dort am Hündle hatten dann die Teilnehmer wieder mehrere Möglichkeiten vom einfachen Spaziergang bis zum zweistündigen Aufstieg zum Gipfelkreuz wo man mit einem tollen Ausblick auf den großen Alpsee auf die Allgäuer Alpen belohnt wurde. Zum Abschluss konnten sich die Kids und auch so mancher Erwachsener noch an der Sommerrodelbahn austoben. 

Mit Sonnenbrand, Muskelkater und tollen Erlebnissen und Eindrücken endete die 44. Wanderausfahrt des TGV Horn die auch in diesem Jahr vom Organisatoren-Team wieder bestens geplant und vorbereitet war.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, dann heist es von 11.-13.09.2020 wieder Wanderzeit beim TGV Horn.