Bericht zur Generalversammlung für das Vereinsjahr 2018

Am vergangenen Freitag fand in der Horner Hütte die Generalversammlung des TGV Horn für das Vereinsjahr 2018 statt. Nach der Eröffnung durch die Gesangsgruppe mit dem traditionellen Turnerlied „Turner auf zum Streite“ konnte der Vorsitzende Timo Beisswenger 96 Mitglieder, Sportfreunde und Gäste nach altem Brauch mit dem Turnergruß „Gut Heil“ begrüßen.

Ebenfalls willkommen hieß er den stellvertretenden Bürgermeister Frieder Reupke, sowie einige Gemeinderäte und zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine.

Bei der Totenehrung wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Hermann Krieg aus Heuchlingen und Hans Maier aus Leinzell gedacht.

Beim Bericht des Vorsitzenden stellte Timo Beisswenger drei Themen in den Mittelpunkt seines Berichtes. Das Highlight im vergangenen Jahr war sicher die Einweihung der neunen Kunstrasen Universalsportanlage mit Flutlicht. Sowohl für die Leichtathleten wie auch für den Ball- und Breitensport habe man nun optimale Trainingsmöglichkeiten. Er hob zudem die großartige Unterstützung der Mitglieder beim Bau sowie die große Spendenbereitschaft für dieses zukunftsweisende Projekt hervor. Die im letzten Jahr neu geschaffene TGV Geschäftsstelle hat sich bestens etabliert und ist für alle Funktionäre eine große Unterstützung - hier leistet das Team um Christoph und Sabrina Kaufmann sowie Tanja App und Mathilde Kaufmann eine tolle Teamarbeit. Auch die neue EU Datenschutzgrundverordnung konnte in 2018 umgesetzt werden, hier konnte man das Vereinsmitglied Herr Notar Georg Grupp als Datenschutzbeauftragten gewinnen. Erfreulich ist zudem der anhaltenden Mitgliederzuwachs, so zählt der TGV Horn aktuell 522 Mitglieder.

Beim Bericht der Schriftführerin blickte Tanja App in Vertretung für Sabrina Kaufmann auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück. Sie ließ das umfangreiche Vereinsjahr mit seinen zahlreichen Terminen wie Skiausfahrt, Maiwanderung, Zeltfeste, die erste 12 Stunden Wanderung, die mehrtägige Wanderausfahrt nach Mellau, die Nikolausfeier mit Jugendtheater oder auch die 14-tägig in der Horner Hütte stattfindenden Singstunden der Gesangsgruppe Revue passieren. Bei einem kurzen historischen Rückblick in die 96-jährige Vereinsgeschichte rief sie den Anwesenden amüsante und längst vergessene Ereignisse wieder in Erinnerung.

Simon Haas blickte als Turnwart auf ein umfangreiches und erfolgreiches Sportjahr zurück. Neben dem Gauturnfest in Mögglingen und dem Landeskinderturnfest in Aalen stand die Abnahme des Deutsche Sportabzeichens das über 40 Horner Sportler ablegten im Mittelpunkt seiner Rückschau.

Sehr erfreut zeigte er sich über den hervorragenden Ausbildungsstand der Übungsleiter. Von insgesamt 22 Übungsleiterinnen und Übungsleiter haben 12 die Trainerlizenz des Schwäbischen Turnerbundes, 6 weitere absolvieren aktuell ihre Ausbildung. Des Weiteren ist der TGV ein Gymwelt Verein und hat zudem im letzten Jahr auf Grund der qualifizierten Angebote das Prädikat „Pluspunkt Gesundheit“ verliehen bekommen. Das bestens qualifizierte Trainerteam ermöglicht es annähernd 200 Sportlerinnen und Sportler aktiv in Horn Sport treiben zu können.

Beim Wirtschaftsführerbericht gab Matthias Emer einen Überblick über die wichtigsten wirtschaftlichen Einnahmequellen Frühlingsfest, Oktoberfest und die Horner Hütte. Ein großes Dankeschön sprach er den zahlreichen Helfern aus, die den Verein Jahr für Jahr so tatkräftig unterstützen.

Kassiererin Mathilde Kaufmann zeigte auf, dass der Bau der neuen Sportanlage mit einer Bausumme von ca. 150.000€ zwar einen Kraftakt für den Verein darstelle, dieser aber durch die Zuschüsse von Gemeinde und Landessportbund sowie einem zinslosen Darlehen ebenfalls durch die Gemeinde sehr gut finanziert sei. Die Kassenprüfer Matthias Gold und Dietmar Emer bestätigten ihr und Maria Kienzle eine einwandfreie Kassenführung.

Im Namen der Gemeinde bedankte sich Frieder Reupke beim TGV Horn für die umfangreiche Arbeit, lobte die vielfältige Weise wie sich der Verein sowohl sportlich als auch kulturell in das Gemeindeleben einbringt. Sodann führte er die einstimmige Entlastung herbei.

Bei den folgenden Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Timo Beisswenger, Kassiererin Mathilde Kaufmann, Turnwart Simon Haas, die Wirtschaftsführer Matthias Emer und Wolfgang Werner, die Ausschussmitglieder Martin Sorg und Mareen Alka sowie der Kassenprüfer Matthias Gold einstimmig in ihren Ämtern wieder gewählt.

Die beiden Jugendleiter Tanja App und Hannes Bohn, die bei der Jugendversammlung gewählt wurden, konnten von der Hauptversammlung ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt werden.

In die Vereinssatzung sollte ein Passus zum Datenschutz aufgenommen werden, dieser Ergänzung der Vereinssatzung stimmten die Mitglieder einstimmig zu.

Ebenfalls eingebunden in die Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder und Funktionäre.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel Margarita App, Elisabeth Bühlmaier, Mathilde Kaufmann und Max Beisswenger ausgezeichnet.

Auf 40jährige Vereinszugehörigkeit konnten Cornelia Messner, Andrea Schmid, Rosl Ziegler, Karin Sorg, Alexander Pfister, Gottfried Schmutzert, Lothar Ziegler, Jürgen Dessol, Manfred Haas und Martin Stadelmaier zurückblicken.

Die Goldenen Ehrennadel für 50jährige Vereinszugehörigkeit konnten Thomas Troschka und Edmund Ziegler in Empfang nehmen. Auf Grund besonderer Verdienste und seiner langjährigen Tätigkeit als Wanderwart des Vereins wurde Hans Elser zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 10jährige Übungsleitertätigkeit konnte Monika Röhrich im Namen des Turngau Ostwürttemberg Adelaide Stadelmaier die Gauehrennadel in Bronze und Simon Haas die Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes in Bronze überreichen.

Für 20 Jahre im Ausschuss des TGV Horn konnte Matthias Emer die Ehrennadel in Bronze des Deutschen Turnerbundes in Empfang nehmen.

Für 10jährige Tätigkeit im Jugendausschuss konnte Hubert Bihr vom Sportkreis Ostalb an Tanja App, Hannes Bohn und Markus Gütlin die Ehrennadel in Bronze der Württembergischen Sportjugend verleihen.

Alle sechs sind unverzichtbare Stützen in der großen Vereinsfamilie des Horner Turnvereins, ihr ehrenamtliches Engagement geht über das normale Maß hinaus und zeichnet sich durch Verlässlichkeit, Herzblut und ein vorbildliches kameradschaftliches Verhalten aus.

Bei den Wortmeldungen überbrachten Thomas Troschka für die örtlichen Vereine und den Musikverein Horn, und Georg Grupp von der Kirchengemeinde Horn die Grüße und wünschten dem Turnverein ein erfolgreiches Vereinsjahr 2019. Auch der stellvertretende Vorsitzende des TGV Horn Ulrich Kimmel ergriff das Wort und bedankte sich beim Vorsitzenden Timo Beisswenger und seiner Frau Manuela für ihr Engagement.

Mit dem Horner Heimatlied "Im schönen Dörflein Horn" und dem traditionllen Schlusslied "Als Freunde kamen wir" durch die TGV Gesangsgruppe endete die Generalversammlung.