Theatersaison 2018/19

Nach einjähriger Pause war es in diesen Januar endlich wieder soweit. An den ersten beiden Wochenenden im Januar öffnete sich der Vorhang der Horamer Schualhaus-Behne wieder für die beliebten Vorstellungen unserer TGV Laienspieler. Schon der Titel des diesjährigen Lustspiels "Kaviar und Hasenbraten" versprach einiges. Als neugierige Nachbarin Waltraud begrüßte Eva Krieg die Gäste und verriet dem Publikum die ersten Details der folgenden Komödie. Der Spannungsbogen wurde sodann noch weiter gespannt als sich der Vorhang zur bekannten Miss Marple Melodie langsam öffnete. Das Stück spielte in der Stube der Familie Steiner bei der am 20. des Monats bereits Ebbe in der Kasse herrscht. Dem Hausherren Max und seinem besten Freund Manfred vermacht der im Gefängnis verstorbene Kumpel "Klunker Ede" eine Erbschaft in Form von Diamanten im Wert von 800.000 €. Diesen plötzlichen Reichtum wollen die beiden sowohl vor ihren Frauen wie auch vorm ermittelnden Dorfpolizisten und seiner neugierigen Frau geheim halten. Bis am Ende des Stücks das Geld weg und dann doch wieder da ist erlebt das Publikum ein dreistündiges Feuerwerk an Pointen und Lachsalven und es blieb bis zum Schluss spannend was nun aus der Erbschaft, die aus einem Überfall stammte, passiert. Den Theaterspielern der Horamer Schualhaus-Behne gelang es mit ihrer unverfälschten und direkten Spielart ein weiteres Mal, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Die Bühne versetzte den ein oder anderen Zuschauer mit ihren Details zurück in längst vergessene Tage und die urige und heimellige Atmosphäre im Schulhaus tat wie immer ihr übriges dazu.

Die handelnden Personen wurden von folgenden Darstellern gespielt:

Max Steiner Hausherr und Schlosser    Matthias Emer

Elvira Steiner seine Ehefrau                  Britta Streit

Natalie Steiner deren Tochter                Verena Emer

Manfred Hasenberger                            Timo Beisswenger

Hilde Hasenberger seine Ehefrau          Bianca Sanwald

Dorfpolizist Rudolf Held                         Jochen Hirschmiller

Waltraud Held seine Ehefrau                 Eva Krieg

Klaus Kugler Feriengast                          Alexander Abele

Konstanze Markert Feriengast                Laura Gütlin

Am Ende des Stücks bedankte sich Timo Beisswenger in seiner Funktion als Vorsitzender sowohl beim Chef der Truppe und Regisseur Werner Haas sowie bei Souffleur Max Haas und bei Valerie Emer die in diesem Jahr neben dem Schminken der Darsteller hinter der Bühne eine ganze Menge Arbeit hatte. Ein großer Dank galt ebenfalls der Schreinerei Haas und Martin Raab für den Bühnenaufbau und die Gestaltung selbiger sowie dem gesamten Bewirtungsteam und allen die zum Gelingen einer tollen Theatersaison beigetragen haben. Der lange anhaltende Applaus des treuen Horner Theaterpublikums entschädigte die Darsteller und das gesamte Team für die wochenlange Probenarbeit.