Wanderausfahrt 2018

Am Wochenende, 31.08. -02.09. stand die diesjährige Wanderausfahrt nach Mellau im Bregenzer Wald an. Die Wettervorhersagen waren denkbar schlecht, der östereichische Wetterdienst gab eine Wetterwarnung mit extremem Starkregen heraus, so dass die geplanten Touren auf die Kanisfluh und die Damülser Mittagsspitze mehr als fraglich waren. Trotzdem war die Stimmung bei den 40 Wanderfreunden gut als man am Freitagabend im Haus Lehner vom Hauschef Erich Lehner empfangen wurde. Er freute sich riesig, dass der TGV Horn nach fast 25 Jahren wieder einmal zu ihm kommt. Von 1987 bis 1994 waren wir bereits 8 Mal in Mellau und wie man sehen konnte haben die Horner bereits damals einen bleibenden Eindruck hinterlassen, am Stammtisch hängt noch heute ein geschnitzes Schild mit der Aufschrift "Turnerwinkel TV Horn". Nach dem Abendessen und einer kurzen Besprechung der geplanten Touren saß man in gemütlicher Runde zusammen und es wurde schon am ersten Abend getanzt und gesungen. Auf Grund der Wetterlage war an einen Aufstieg nicht zu denken, der Nebel hing tief im Tal, es war trüb aber es regnete nur leicht, so wanderte man zuerst eine Dorfrunde durch Mellau und verfolgte den dortigen Almabtrieb, bei dem eine Alm nach der anderen die Kühe ins Dorf zurückführte. Nachdem das Wetter nicht schlechter wurde machte man sich auf zum 2-stündigen Aufstieg durch das Mellental hinauf zur Alpe Buchen wo man zum Vesper und Kaffee einkehrte. Gerade noch so einigermaßen trocken kehrten die letzten Wanderer am Abend nach Mellau zurück ehe es richtig zu regnen begann. Am Abend ließen sich die Wanderer nach einer heißen Dusche das Abendessen mit Gulasch, Nudeln und Salat schmecken. Martin Raab verewigte den TGV am Abend mit einem sensationellen Bild im Gästebuch des Hauses. Am Sonntag war das Wetter besser und vor allem trocken und man fuhr zum Bödele von wo aus man eine ca. 3,5-stündige Tour auf eine bewirtschaftete Hütte machte. Bei der 43. Wanderausfahrt seit 1976 war zwar das Wetter bescheiden, aber der Stimmung unter den Teilnehmern tat dies keinen Abbruch. Für die 44. Ausfahrt im kommenden Jahr ist das Haus Lehner in Mellau bereits wieder gebucht, der Termin ist der 13.-15. September 2019. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren unserer Wanderausfahrt.