Orientierungslauf in Offenbach

Horner OLer beim Rhein-Main-City-Race in Offenbach
Bis zu 45 Kontrollpunkte auf 9 km galt es beim Rhein-Main-City-Race, einem Lauf zur Deutschen Parktour, in Offenbach anzulaufen. Direkt nach dem Start hieß es volle Konzentration wollte man in dem sehr feinteiligen ehemaligen Naturlehrgarten mit seinen undurchdringlichen Beständen und vielen kleinen Pfaden nicht gleich den Überblick zu verlieren. Im Anschluss ging es gen (Süd-)Westen in das offenere Gelände. Ein Gewerbeareal mit vielen Supermärkten und Dienstleistungsbetrieben sowie angrenzend mehreren Hochhauskomplexen, die allesamt teils durch Zäune getrennt, teils mit diversen Durchgängen verbunden waren, boten interessante Routenwahlen. Dann ging es durch den Wetterpark mit dem 15 m hohen Wetterparkturm, auf dessen Aussichtsplattform auch ein Posten aufzusuchen war. Unmittelbar vor dem Zieleinlauf l standen im Schulgelände noch mehrere Posten auf engem Raum verteilt. Für die schon recht verausgabten Läufer bedeutet das, sich noch einmal richtig zu konzentrieren, um nicht auf den letzten Metern noch einen Fehlstempel zu riskieren.

Die Horner Platzierungen: Herrenelite: 4. Steffen Hartmann 76.30 min. H 45: 6. Rainer Hirschmiller 72,53 .min. H 65: 5. Hans Hartmann 57.14 min. 10. Gerhard Horn 86.34 min.

Am darauffolgenden Sonntag ging es dann auf der Offenbacher Rosenhöhe zu einer verlängerten Mitteldistanz. Vor allem die Westhälfte des Kartengebietes ist von vielen Bombentrichtern geprägt, die sich als hervorragende Postenstandorte erwiesen – ragt doch der Posten gerade nicht aus selbigen hervor, was sehr genaue Feinorientierung im Postenraum erfordert. Mit ihrem Mix aus kurzen Postenverbindungen im feindetaillierten Gelände mit wenigen langen Schlägen war die Bahnlegung typisch für eine Mitteldistanz und ließ keine Routine aufkommen, so dass die Strecken für die Läufer/innen abwechslungsreich waren. Platzierungen: H 19: 2. Steffen Hartmann 55.01 min H 45: 6. Rainer Hirschmiller 76,64 min.

Hans Hartmann