Einweihung der neuen Sportanlage

Am vergangenen Sonntag fand nun nach achtmonatiger Bauzeit die Einweihung der neuen Sportanlage auf dem Sport- und Festgelände oberhalb des Federbachstausees statt.

Schon am Sonntagmorgen versammelten sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des TGV Horn im festlich geschmückten Zelt.  Beim Gottesdienst ging sowohl Pfarrer Fetzer wie auch einige Sportler auf die Bedeutung des Sports und des Glaubens ein. Der Musikverein Horn unter der Leitung von Alfons Lindmayer umrahmte in gekonnter Weise den Gottesdienst, so dass alle Gottesdienstbesucher bei bekannten und schönen Liedern kräftig mitsingen konnten. Beim Totengedenken erinnerte Timo Beisswenger an die zahlreichen Sportkameraden die in der 95jährigen Vereinsgeschichte den Turnverein geprägt haben. Beim Lied vom „Guten Kameraden“ senkten die Abordnungen des Musikvereins, des TV Heuchlingen und des TGV die Fahnen nieder und bei Böllerschüssen wurde an die verstorbenen Mitglieder gedacht.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich zahlreiche Ehrengäste und alle Besucher im und um das neue Sportfeld. Bevor Pfarrer Fetzer das neue Spielfeld segnete, ging Timo Beisswenger in seiner Ansprache auf die Bedeutung, die Planung und den Bau der neuen Sportanlage ein. Sein Dank galt der Gemeinde Göggingen, als größten Unterstützer, sowie allen Sponsoren, Spendern und Helfern, die mit Ihrer großen Bereitschaft zur Unterstützung wieder einmal gezeigt haben, was man gemeinsam erreichen kann. Sowohl Bürgermeister Walter Weber, wie auch der Sportkreisvorsitzender und WLSB Vizepräsident Manfred Pawlita und auch Karl-Heinz Rössler vom Turngau Ostwürttemberg lobten den TGV Horn bei ihren Grußworten für den Mut und die Weitsicht und beglückwünschten den Verein zu dieser zukunftsweisenden Baumaßnahme. Jürgen Krieg vom Patenverein TV Heuchlingen gratulierte dem TGV zur Einweihung und überbrachte ebenso wie Karl-Heinz Wörner vom Sportverein Göggingen ein Gastgeschenk.  Mit zwei sportlichen Einlagen, einem 50m-Lauf und einem Weitsprung der Generationen bei dem Alfons Schleicher und der über 70 Jahre jüngere Lukas Duschek einen Weitsprung zeigten, wurde die Anlage offiziell in Betrieb genommen.

Beim anschließenden Mittagessen hatten die Helfer alle Hände voll zu tun, aber in kürzester Zeit waren die zahlreichen Gäste mit Schweinehals und Maultaschen bestens versorgt. Nach dem Essen traten die TGV-Kicker traditionsgemäß gegen die Bürgermeisterelf Ostalb an. Heinz Stohmaier, Chef der Rems-Zeitung, stellte die Spieler einzeln vor und moderierte in gekonnter Weise das Einlagenspiel. Nach sehenswerten Spielzügen und vielen Toren endete die Partie mit 15:10 Toren für den TGV.

Ein weiteres Highlight war der große TGV-Flashmob, bei dem Jessica App und Manuela Beisswenger eine tolle Choreographie mit vielen Sportlern auf dem neuen Platz präsentierten.

Zum ersten Horner Dorfwettkampf der Ortsteile Oberdorf, Unterdorf, Hinterdorf und Auswärtige liefen die fast 200 Teilnehmer zu den Klängen von Hells Bells von ACDC auf den Platz ein. Bei den Disziplinen Weitsprung, Staffellauf, Neunmeterschießen, Zielwurf und Orientierungslauf holten die Teilnehmer alles raus. Es war absolut beeindruckend mit wie viel Euphorie und Spaß sowohl die Kinder wie auch die Erwachsenen dabei waren. In einheitlichen T-Shirts gekleidet, mit bemalten Gesichtern und Fahnen wurden die Ortsteile angefeuert.  Alle waren sich einig – so eine Veranstaltung muss unbedingt wiederholt werden! Kurz bevor das WM-Spiel Deutschland gegen Mexico angepfiffen wurde, stand das Ergebnis fest – der Sieger war das Oberdorf. Unter großem Jubel konnten die Teamchefs Eva und Axel Messner und Thomas Schneider den Pokal in Empfang nehmen. Bei ausgelassener Stimmung wurde im Festzelt noch lange gefeiert.

Ein großer Dank geht an alle Helfer für die tolle Vorbereitung und Durchführung unsere Einweihungsfeier. An die vielen Kuchenspender, das DRK Göggingen, den MV Horn, die katholische Kirchengemeinde Horn, die Helferinnen und Helfer beim Abbau und einfach Alle, die sich eingebracht haben, dass dieser tolle Tag noch lange in guter Erinnerung bleibt!

Die Vereinsleitung