Deutsches Turnfest – Berlin war eine Reise wert!

Zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte startet der TGV Horn beim Deutschen Turnfest in Berlin

Nach alter Tradition wurden die Horner Sportler nach der Rückkehr vom Deutschen Turnfest aus Berlin vom Musikverein mit einem Ständchen begrüßt. Zuvor erlebten die Horner Sportler sechs ereignisreiche Tage mit viel Sport.

An Pfingstsamstag reisten eine Horner Delegation zum vierten Mal nach 1968, 1987 und 2005 zu einem Deutschen Turnfest nach Berlin. Mit über 100.000 Sportlern das größte Sportfest in Europa. Nach dem die Unterkunft eine Berufsschule in Berlin Pankow bezogen war ging es traditionell los mit dem Festumzug. Vor der beeindruckenden Kulisse des Brandenburger Tores auf der geschichtsträchtigen Straße des 17. Junis stellten sich die Fahnenträger, Spielmannszüge und Sportler auf und bildeten mit dem Marsch von der Siegessäule zum Brandenburger Tor einen bunten und beeindruckenden Auftakt zum Deutschen Turnfest. Bereits am frühen Sonntag morgen stand der erste Wettkampf auf dem Programm mit einer Mannschaft startete der TGV beim Indiaca Turnier bei dem man sich mit den Gegnern in fünf Spielen schöne und spannende Sätze lieferte. Auch eine Volleyball Mannschaft startete in der Klasse Freizeit mixed ab 19 Jahre. Die TGV Spieler erwischten einen guten Tag und vom ersten Ballwechsel an konnten sie sich steigern und so bot man man auch gegen den amtierenden Turnfestsieger von Mannheim bis zuletzt Paroli.

Im Mittelpunkt der sportlichen Aktivitäten stand aber selbstverständlich der Leichtathletik Wahlwettkampf der beim Turnverein schon immer einen hohen Stellenwert hat. Im alt ehrwürdigen Mommsenstadion Sportpark, der Heimat des ehemaligen Bundesligisten Tennis Borussia Berlin fanden die Wettkämpfe bestehenden aus den Disziplinen 100m Sprint, Weitsprung, Kugelstoß und Schleuderball statt. Ganz beeindruckt zeigten sich die Kampfrichter an den einzelnen Stationen welche Weiten und Ergebnisse einige der Horner Athleten ablieferten.

Meistens zweimal schauten die Kamprichter auf die Wettkampfkarte des TGV Urgesteins Alfons Schleicher als sie das Geburtsjahr 1927 lasen. Mit fast 90 Jahren absolvierte auch er noch seinen Leichtathletik Wettkampf in der Klasse männlich 80-120 Jahren bei dem insgesamt 35 Wettkämpfer bundesweit an den Start gingen. Alfons Schleicher der beim ersten Turnfest in der Vereinsgeschichte des TGV Horn im Jahr 1955 in Ulm  schon an den Start ging hätte es sich niemals vorstellen können dass er 62 Jahre später noch immer dabei sein kann und er seit damals fast ausnahmslos alle deutschen und schwäbischen Turnfeste besuchte.

Auch eine kleine Delegation der Horner Orientierungsläufer war in Berlin. Als Funktionäre waren sie sowohl an der Organisation der einzelnen Läufe beteiligt und gingen aber zudem auch selbst bei den Wettkämpfen an den Start.

Hier die Ergebnisse – das waren die besten, die bei Deutschen Turnfesten bis jetzt erzielt wurden.

OL-Mannschaft in der Innenstadt von Berlin:
M 40 -54. 2. Jörg und Stefan Ulver in 56.32 min.  Mixed kurz: 39. Annemarie und Hans Hartmann  in 36.37 min.

Einzel OL im TegelerForst:
M45-54: 9. Jörg Ulver 45.04 min. 18. Stefan Ulver: 53.11 min. H 65: 1. Hans Hartmann 19,10 min. D 55: 9. Annemarie Hartmann 33.27 min.

Auch der gesellige bzw. kulturelle Aspekt kam in der Bundeshauptstadt natürlich nicht zu kurz. Neben den unzähligen Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Reichstag, Bundestag und dem Holocaust Mahnmal und einigen Ausstellungen und Museen waren einige auch auf dem Turnfest Länderabend bei dem 6000 Turnerinnen und Turner auf dem Messegelände gemeinsam eine tolle Party mit Schauvorführungen und einer tollen Band, die die Halle zum Beben brachte, feierten.   Bei der Rückkehr dann wurden die Sportlerinnen und Sportler nach alter Tradition vom Musikverein Horn mit einem Ständchen an der Horner Hütte in Empfang genommen. Bei heißen Grillwürsten und frisch Gezapftem saß man noch lange gemütlich zusammen und feierte die Rückkehr bei der die Sportler von Ihren Eidrücken und Erlebnissen in Berlin berichteten.

Beim Deutschen Turnfest in Berlin waren mit dabei: Alfons Schleicher, Hans und Anne Hartmann, Jörg und Stefan Ulver, Simon Haas, Christoph Kaufmann, Michael Sigle, Timo Beisswenger, Hannes Bohn, Alexander Haas, Patrick Kimmel, Lukas Duschek, Louis Störkle, Verena Emer, Ramona Emer, Mareen Alka, Eva Messner, Celine Stadelmaier.